Die Samariter in Pegnitz, Bayreuth und der Region. Wir helfen hier und jetzt.

Unsere Angebote

Erste Hilfe kann Leben retten

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, vermittelt der ASB Pegnitz-Bayreuth wichtige Grundlagen, die unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Besucher auf vier Pfoten

Dass Tiere sich auf das Wohlbefinden von Menschen positiv auswirken ist hinlänglich bekannt.

Die Retter mit der kalten Schnauze

In der Ausbildung und beim Einsatz wird grundsätzlich unterschieden zwischen den Flächensuchhunden und den Spezialisten unter den Suchhunden, den Mantrailern.

Wir über uns

  • Start in einem Pegnitzer Gasthaus

    Am 25. Februar 1966 wurde im Pegnitzer Gasthof Ponfick die ASB-Kolonne Pegnitz gegründet. Es waren 14 Gründungsmitglieder, die den vorläufigen Vorstand bestimmten.

  • Wir helfen hier und jetzt.

    Wir haben uns klaren Grundsätzen verschrieben. Aus einer Tradition des Helfens heraus stehen wir Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen bei.

  • Sie leiten die Geschicke des ASB

    Ein fünfköpfiges Team arbeitet rein ehrenamtlich daran, dass sich der ASB Pegnitz-Bayreuth in der Region wieder einen Namen macht.